El baile de San Vito

El baile de San Vito

COOPERATIVE MAURA MORALES

Choreographie: Maura Morales
Komposition/Programmierung/Video-Editing: Michio

Eine Tanzepidemie in Strassburg
[...]“An einem Julitag im Jahr 1518 begann eine Frau durch Strassburgs Strassen zu tanzen. Sie tanzte tagelang. Bald schlossen sich ihr weitere Personen an; bis Ende August hatte das Tanzfieber mehrere hundert Personen erfasst [...]

In dem Stück  “El baile de San Vito” wird an Hand der “Tanzwut von Straßburg” das Phänomen “Massenhysterie”, deren Ursache und Verbreitung, sowie deren Bedeutung und Auswirkungen für die heutige Gesellschaft  näher beleuchtet!

Worin liegt die Kraft einer kollektiven Hysterie, die uns sogartig vereinnahmen-  und unserem persönlichen Willen berauben kann?
Was veranlasst uns, “mit zu machen” bei diesem aus der Distanz betrachtet, geradezu absurden Prozedere?
Ist es wirklich, wie im Mittelalter vermutet, Hexenwerk oder Teufelskaft, oder vielleicht doch nur irgendwelche Drogen, die uns stimulieren?
Oder ist es einfach eine Reaktion auf eine innere Leere, oder ein frustriertes, unterdrücktes oder trauriges “Ich”?
Und vor allem, welche Konsequenzen hat solch eine “Tanzwut” für mich?
Was veranslasst uns, die eigene Identität aufzugeben, nur um Teil diese Kollektives zu werden?